Mein Herze soll dir grünen…

Mein Herze soll dir grünen…
Das schwere, doch adventliche Leben des Paul Gerhardt

Paul Gerhardt (1607 – 1676) war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter.

Paul Gerhardt hatte unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges – Hungersnot, Seuchen und den Übergriffen der Soldaten – zu leiden; 1619 starb sein Vater, 1621 die Mutter.

Nach dem Studium der Theologie an der lutherischen Universität Wittenberg heiratete Paul Gerhardt und wurde Vater von 5 Kindern, von denen 4 schon in ganz jungem Alter starben, auch erlebte er andere Nöte und Arbeitslosigkeit. Bei allem erfahrenen Leid war Gerhardt ein bescheidener, behutsamer und anspruchsloser Dichter.

Das Leben Paul Gerhardts war schwer, aber doch von Zuversicht und Vertrauen auf den lebendigen Gott geprägt. Dies spiegelt sich in seinen Liedern wider. Ungezählten Christen hat er in Not- und Trübsalzeiten neue Hoffnung vermittelt.

Paul Dieterich, Prälat i.R., wird in dem Vortrag einige Lieder von Paul Gerhardt interpretieren und uns diesen Mann näher vorstellen.

Bläser des Posaunenchors vom CVJM Denkendorf werden einzelne Lieder musikalisch vorstellen und so einen adventlichen Abend gestalten.

Der Referent: Paul Dieterich war Pfarrer am Münster und Haus der Begegnung in Ulm, in Ravensburg und in Aichtal-Grötzingen, bevor er  Dekan in Schwäbisch-Hall wurde. Von 1999 bis 2006 war er Prälat in Heilbronn. Seine Wurzeln hat Paul Dieterich im CVJM.

Freitag, 11. Dezember 2009, Saal des CVJM-Denkendorf