Offener Abend

Über uns

Der Offene Abend im CVJM Denkendorf ist seit 1978 eine feste Einrichtung in unserem Verein. Hinter der Bezeichnung „Offener Abend“ verbirgt sich eine Reihe von Vortragsveranstaltungen, die in der Regel am 1.Freitag im Monat stattfinden.

„Offen“ nennen wir die Veranstaltungen deshalb, weil sie sich nicht nur an Mitglieder des Vereins richten, sondern ganz besonders nach außen orientiert sind. Wir laden nicht in eine feste Gruppe ein, sondern zu Vorträgen über aktuelle Themen, die mit unserem Alltag und der Gestaltung unseres Lebens zu tun haben. Kompetente Referenten setzen sich mit aktuellen Fragen unserer Zeit auseinander. Und weil es nicht nur bei einem „trockenen“ Vortrag bleiben soll, besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und gutem Kuchen weiter über das Gehörte nachzudenken oder einfach noch miteinander zu schwätzen. Dabei ist es uns wichtig, daß die Besucher nicht nur zuhören, sondern die Möglichkeit haben, ihre eigene Sicht zum Thema im Gespräch mitzuteilen. Wer möchte, kann auch in der Diskussionsrunde am Ende des Kaffeetrinkens seine Fragen an den Referenten stellen. So gibt es immer wieder interessante Begegnungen mit verschiedensten Menschen und wertvolle Gespräche.

Als Christen setzen wir uns vielfach sehr intensiv mit Fragen des Alltags auseinander. Schon oft haben wir gesehen, daß die Bibel topaktuelle Themen beinhaltet, die uns bei der Lebensgestaltung helfen. Unser Wunsch ist, daß jeder Besucher Impulse für sein Leben erhält, die ihm zur echten Hilfe werden.

Die Themen sind sehr vielseitig und werden durch Einladungszettel in verschiedenen Läden in Denkendorf und im Gemeindeanzeiger bekannt gegeben.
Vielleicht werden Sie neugierig, wenn Sie ein paar Themen und Referenten sehen, die in der Vergangenheit in unserem Offenen Abend waren:
zum Rückblick