Glück: Schicksalsmacht oder Lebenskunst? Wie ein Mensch Format gewinnt.

Geld allein macht uns nicht glücklich, aber es soll beruhigen. Das ist eine Redensart, die man gerne gebraucht – aber stimmt das immer? Denken wir doch nur an die Finanzkrise!

Liebe macht glücklich – auch so eine schöne Redensart. Aber was genau verstehen wir unter „glücklich“? Manche

Menschen haben einfach Glück im Leben, andere eher nicht. Kommt es etwa auf uns selbst an, zu welcher Gruppe wir gehören?

Glück haben und glücklich sein – ist es dasselbe, oder gibt es da einen gravierenden Unterschied? Anhand der Geschichte aus dem Lukasevangelium, als Jesus Zachäus begegnet, erfahren wir an diesem Abend, wie wir Menschen zu echten, wertvollen Persönlichkeiten heranreifen und Format gewinnen. Nicht nur deshalb, weil wir einfach nur Glück haben Im menschlichen Sinn), sondern weil wir unsere Herzen öffnen, um das Glück, das uns widerfährt, zuzulassen.

Andreas Malessa lebt in Hochdorf, ist verheiratet und hat zwei erwachsene
Töchter.
Früher war er als Teil des Gesangs-Duos „Arno & Andreas“ unterwegs, heute
ist er als Hörfunk- und Fernsehjournalist bei verschiedenen ARD-Anstalten
tätig, außerdem als Buchautor, Publizist und Theologe ein viel gefragter
Referent.

Freitag, 06. Februar 2009, CVJM-Vereinshaus