Christ und Politik

Gott ist Mensch geworden und hat sich eingemischt. Er ist greifbar geworden, hat Position bezogen für Kranke, Schwache, Entrechtete und Ausgestoßene. Er hat die bestehende Ordnung durcheinander gebracht: anwaltlich, solidarisch, heilend, prophetisch und visionär. Wer sich davon begeistern lässt, kann schwerlich unpolitisch sein. Zumal es kaum einen unpolitischen Raum gibt. Was einer sagt, tut oder unterlässt, entfaltet seine Wirkung auch im Gemeinwesen und sei sie noch so schwach.

„Mit uns will Gott in die Welt hinein.“ Davon war auch der württembergische Pfarrer und Landtagsabgeordnete Christoph Blumhardt überzeugt.

Im Wahljahr machen sich viele Gedanken über Staat und Politik. Das ist gut so. Denn wir leben ja noch nicht im Himmel. Und unser aller Existenz wird Tag für Tag davon beeinflusst, was Staat und Politik entscheiden und gestalten.

Insofern können wir uns aus politischen Fragen nicht heraushalten und einen vermeintlich neutralen Boden einnehmen. Gerade auch die biblische Botschaft, die ja alle Lebensbereiche umfasst, klammert die öffentlich-politische Seite unseres Menschseins keineswegs aus: Da ist die Rede von Völkern, Königen, Kaisern, Steuern, Volkszählung, Krieg, Soldaten, Richtern, Macht, Autorität, Obrigkeit usw. Und der entscheidende Satz von Paulus über den Staat und seine Politik lautet: „Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes…“ (Römer 13,1-2).

Auf diesem Hintergrund wollen wir nun der Frage nachgehen, wie wir uns als Christen heute gegenüber dem Staat und seiner Politik verhalten sollten. Worin müssten sich Christen in ihrem Verhältnis zum Staat auszeichnen?

Steffen Bilger MdB

Referent: Steffen Bilger, MdB
Jahrgang 1979, ledig. Studium der Rechtswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit Abschluss der Ersten juristischen Staatsprüfung. Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart mit Abschluss der Zweiten juristischen Staatsprüfung.
Zwischen 2006 und2009 tätig in der Strategieabteilung der MVV Energiedienstleistungen GmbH. Ab 2007 als Rechtsanwalt tätig und war 2009 jüngster direkt gewählter Abgeordneter im Land
Steffen Bilger wurde 2010 mit dem „Hoffnungsträgerpreis“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an Menschen verliehen, die sich gesellschaftlich engagieren.

Freitag, 05. April 2013, 20:00Uhr, Saal des CVJM-Vereinshaus