Warum Christen in der Wirtschaft Verantwortung übernehmen sollten!

Der Wirtschaftsteil der Tageszeitungen ist oft undurchsichtig und schwer verständlich. Börse, Aktien und Wirtschaftsberichte sind Vielen fremd. Und doch sind wir fast alle Teil des Wirtschaftslebens unseres Planeten. Der Eine mehr, der Andere weniger verantwortlich im Betrieb seines Arbeitgebers.

Die momentane Wirtschaftskrise betrifft viele Menschen, manche sind massiv persönlich betroffen, andere eher am Rande. „Krisenzeiten gehen auch wieder vorbei“ – so beruhigen sich manche selbst und andere. Aber oft ist es doch so, dass eine Krise von der nächsten schon wieder eingeholt wird. „Business as usual“ – alles wie gewöhnlich, irgendwie geht es immer weiter!

Was ist eigentlich letztlich der Zweck der Wirtschaft und welchen Platz hat Gott für uns in diesem Räderwerk bestimmt? Welchen Auftrag hat Gott uns Menschen in der Wirtschaft zugedacht? Und vor allem: Wie kann das praktisch aussehen? Ein Abend, der manche Fragen aufwirft und hoffentlich auch viele beantworten kann.

Es ist nicht nur ein Abend für aktiv im Arbeitsleben stehende Menschen, sondern für alle, die in der Verantwortung vor Gott an dem Platz stehen, an den sie von ihm berufen sind.

Referent: Martin Maurer

Martin Maurer,  Nordheim bei Heilbronn, 47 Jahre, verheiratet, drei Söhne.Seit 2001 als Geschäftsführer in verschiedenen Gremien im In- und Ausland, u.a. im Vorstand von „Christen in der Wirtschaft e.V“.

Freitag, 07. Mai 2010,  Saal des CVJM-Denkendorf